Tour 10: City West


Vom Wittenbergplatz bis zum Bahnhof Zoo


Tour Verlauf: Wittenbergplatz – Tauentzienstraße – Kurfürstendamm – Fasanenstraße – Kantstraße – Joachimstaler Straße – Bahnhof Zoologischer Garten

Kadewe Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe)

Unter der City West versteht man das Zentrum von Charlottenburg rund um den Kurfürstendamm, kurz Ku’damm genannt. Während der deutschen Teilung war der Ku’damm das Schaufenster des freien Berlin und Symbol für das westdeutsche Wirtschaftswunder. Mit der Wiedervereinigung verlagerte sich der Fokus auf die Mitte rund um den Alexanderplatz, aber seit kurzem wird die City West durch neue repräsentative Bauten wieder neu aufgewertet.
Wir starten am KaDeWe, dem größten Warenhaus in Kontinentaleuropa. Besonders die Feinkostabteilung in der 6.Etage zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Über den Tauentzien, gelangen wir zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Der ursprüngliche Kirchenbau besteht heute nur noch aus einer Turmruine. Die Kirche ist das Wahrzeichen von West-Berlin und gleichermaßen ein Mahnmal gegen den Krieg. Unser nächstes Ziel ist der weltbekannte Ku‘damm mit einer Vielzahl von prächtigen Altbauten und Luxusgeschäften. Ursprünglich wurde er als Reiterweg für die preußischen Herrscher zum Jagdschloss Grunewald angelegt. Ende des 19.Jahrhunderts entwickelte sich der Ku’damm zu einem Boulevard mit repräsentativen Villenbauten für das neue selbstbewusste Bürgertum. Im Gegensatz zur alten Prachtstraße Unter den Linden, die dem preußischen Adel vorbehalten war, entstanden prächtige Villen.
Über die Fasanenstraße, eine der idyllischsten Straßen Charlottenburgs mit dem Literaturhaus und einer der größten Synagogen Berlins, kommen wir zum Bahnhof Zoologischer Garten. Er ist nach dem gleichnamigen Zoo gegenüber benannt, der zu den größten Tierparks in Deutschland zählt. In den siebziger Jahren wurde der Bahnhof durch den Film über die drogenabhängige Christiane F. über die Grenzen Berlins bekannt. Galt er jahrzehntelang als Schmuddel Ecke Berlins, veränderte er sich durch verschiedene Prestigeobjekte. Anfang 2013 eröffnete das Waldorf Astoria im Zoofenster. Mit seinen knapp 120 Metern Höhe bietet es einen wunderbaren Ausblick auf den Zoologischen Garten womit auch unsere Tour endet.

Gedächniskirche Die alte und neue Gedächniskirche

Tour Details:


Buchen:


Zertifizierter Gästeführer


DIN