Tour 6: Prenzlauer Berg Süd


Von der Kulturbrauerei bis zum U-Bahnhof Eberswalderstrasse


Tour Verlauf: Kulturbrauerei – Husemannstraße - Kollwitzplatz – Wasserturm – Wörther Straße – Schönhauer Allee – Oderberger Straße – Kastanienallee – U-Bahnhof Eberswalder Straße

Kulturbrauerei Kulturbrauerei

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war das Gebiet des heutigen Prenzlauer Berges eine Acker- und Wiesenlandschaft außerhalb der Stadtmauer. Wegen der guten Qualität des Wassers siedelten sich hier viele Brauereien an. In der Gründerzeit wuchs Berlin durch die Industrialisierung über die Stadtgrenzen hinaus und besonders im Prenzlauer Berg und in Kreuzberg entstand eine dichte Bebauung. Der Prenzlauer Berg hatte sich zu einem Arbeiterbezirk entwickelt. Im 2. Weltkrieg blieb der Bezirk weitgehend von Zerstörungen verschont. Unter der DDR-Regierung verrotteten die Altbauten, weil es günstiger war, neue Plattenbauten zu errichten. Nach der Wende wurde der Bezirk aufwendig saniert und entwickelte sich zu einem der teuersten und begehrtesten Wohngegenden in Berlin.
Wir starten an der Kulturbrauerei, der ehemaligen Schultheißbrauerei. Die weitgehend einheitlichen Ziegelbauten geben dem Areal ein einzigartiges Bild. Heute ist in den restaurierten Gebäuden eine Vielzahl von Kultureinrichtungen, wie z. B. Theater, Kino und Konzerte, beheimatet. Unser nächstes Ziel ist die Husemannstraße. Sie wurde 1987 anlässlich der 750-Jahr Feier aufwendig saniert und diente der DDR als Vorzeigeobjekt. Weiter südlich stoßen wir auf den Kollwitzplatz, benannt nach der Bildhauerin Käthe Kollwitz. Der Platz zählt heute zur teuersten Wohngegend des Prenzlauer Berges. Mehrere berühmte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen wohnen in der näheren Umgebung. Auf unserem weiteren Weg passieren wir das Wahrzeichen des Prenzlauer Berges, den Wasserturm. Früher für die Wasserversorgung des Bezirks enorm wichtig, ist er zu einer der begehrtesten Wohnanlagen umgebaut worden. Nachdem wir die Einkaufsstraße Schönhauer Allee mit der Hochbahn überquert haben gelangen wir in die Oderbergerstraße mit seinem Stadtbad im Neo-Renaissancestil.
Während die Oderbergerstraße auf die ehemalige Grenze trifft, biegen wir in die Kastanienallee ein. Hier steht einer der beliebtesten Biergärten mit langer Tradition, der Prater. Er ist nicht nur Ausflugslokal, sondern zugleich auch Bühne für Theatervorstellungen. Wir enden am U-Bahnhof Eberswalder Straße mit seinem traditionsreichem Imbiss Konopke. Die Currywurst ist über die Stadtgrenzen hinweg bekannt.

Wasserturm Wasserturm im Prenzlauer Berg

Tour Details:


Buchen:


Zertifizierter Gästeführer


DIN