Tour 7: Prenzlauer Berg Nord


Von der Kastanienallee bis zur Kulturbrauerei


Tour Verlauf: Kastanienallee(Prater) – Oderbergerstrasse – Mauerpark – Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark – Max-Schmeling Halle – Milastraße – Helmholtzplatz – Lychener Straße - Kulturbrauerei

Prater Prater

Vor der Wende entwickelte sich der Prenzlauer Berg zu einem Zentrum der oppositionellen Kräfte in der DDR. Der Großteil der Wohnungen war stark renovierungsbedürftig. Außentoilette und Ofenheizung waren die Regel. Wer es sich leisten konnte zog in die neuen Plattenbauten. Heute ist der Bezirk eine der begehrtesten Wohngegenden der Stadt. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde der Bezirk fast komplett saniert. Nur noch rund ein Fünftel der ursprünglichen Bevölkerung lebt im Prenzlauer Berg. Viele Cafés und Restaurants prägen das Stadtbild.
Aber auch schon Mitte des 19. Jahrhunderts war der Prenzlauer Berg durch seine Vielzahl an Brauereien und Ausschanklokalen ein beliebter Treffpunkt der Berliner. Wir starten am größten und bekanntesten Biergarten im Prenzlauer Berg, dem Prater. Der Prater war und ist nicht nur ein Sommerlokal, sondern er hat auch eine Freiluftbühne und ist die zweite Spielstätte der Volksbühne. Ein paar Schritte weiter gelangen wir zum Hirschhof. Hier bildete sich in der DDR ein Treffpunkt oppositioneller Kräfte gegen die Pläne einer Kahlschlagsanierung. Heute ist es eine der letzten Gebäude im Prenzlauer Berg, das noch nicht renoviert worden ist.
Unser nächstes Ziel ist die ehemalige Grenze an der Oderbergerstraße. Der Verlauf der Mauer ist durch die eingelassenen Pflastersteine noch gut erkennbar. Der ehemalige Grenzstreifen wurde nach der Wende in eine Parkanlage umgewandelt. Der Mauerpark ist seither zu einem beliebten Treffpunkt der alternativen Szene geworden. Vorbei an zwei der größten Sportanlagen in Berlin, die Max-Schmeling-Halle und den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gelangen wir zur ehemaligen Brauerei Groterjahn. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in der Umgebung insgesamt 14 Brauereien gegründet. Die Groterjahn-Brauerei sticht durch ihre verspielte Architektur, die an ein kleines Schloss erinnert, hervor. Über die größte Einkaufsstraße des Prenzlauer Berges, die Schönhauser Allee, gelangen wir zu einem der bekanntesten Plätze des Bezirks, dem Helmholtzplatz. In den 90-Jahren war er das Zentrum der Hausbesetzungen. Mittlerweile hat er sich zu den teuersten und begehrtesten Gegenden des Prenzlauer Berges entwickelt. Wir enden an der Kulturbrauerei. Die ehemalige Schultheißbrauerei steht seit den siebziger Jahren unter Denkmalschutz.

Mauerpark Mauerpark

Tour Details:


Buchen:


Zertifizierter Gästeführer


DIN