Tour 9: Berliner Mauer


Vom Nordbahnhof bis zum Mauerpark


Tour Verlauf: Nordbahnhof – Bernauer Straße - Mauerpark

Mauer Berliner Mauer in der Bernauerstr.

Die Berliner Mauer wurde am 13. August 1961 von der DDR-Regierung errichtet, um den Flüchtlingsstrom zu unterbinden. Die Bewohner der DDR flüchteten in die BRD aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Im Laufe der Zeit wurde die Mauer ausgebaut und systematisch zu einer nahezu unüberwindbaren Grenzanlage entwickelt, dem Todesstreifen. Panzersperren, Signalzäune, Wachtürme, Hundelaufanlagen und andere diverse Grenzsysteme sollten Fluchten nach Westdeutschland verhindern. Knapp vierzig Jahre stand sie, ehe sie am 9. November 1989 durch eine friedliche Revolution fiel.
Wir starten am Nordbahnhof mit einer Besichtigung der Ausstellung zu den Geisterbahnhöfen. Einige West-Berliner U- und S-Bahnlinien durchquerten Ost-Berlin. Die auf der Strecke befindlichen Bahnhöfe ließen die DDR-Regierung stilllegen und bewachen. Die Züge fuhren durch verwaiste Bahnhöfe die gespenstisch dunkel waren und deshalb nannte man sie Geisterbahnhöfe.
Direkt gegenüber dem Nordbahnhof liegt die Bernauer Straße. Ende der 90-Jahre wurde entlang dieser Straße die Gedenkstätte Berliner Mauer errichtet. Auf einer Strecke von 1,4 Kilometern sind Originalabschnitte der Außenmauer, freigelegte Grenzanlagen und Erinnerungstafeln aufgestellt. Am Anfang wurden die Fenster der Häuser zugemauert und sie bildeten die Grenze. Später fielen die gesamten Häuser der Bernauer Straße dem Abriss zum Opfer und die weitläufigen Grenzsperrsysteme wurden errichtet. Die Ausstellung Gedenkstätte Berliner Mauer dokumentiert die Stationen der Herrschaftssicherung und macht die Brutalität des Grenzregimes sichtbar. Sie verbindet es mit individuellen Geschichten der Menschen, die an der Berliner Mauer zu Tode kamen. Der Besucher bekommt eine Vorstellung vom Alltag an der Mauer und den verschiedenen geglückten und gescheiterten Versuchen, die Mauer zu überwinden. Auf einem kurzen Abschnitt sind die Grenzanlagen mit Wachturm und Todesstreifen als Mahnmal wiederhergestellt worden.
Falls sie Interesse haben, noch mehr über die Geschichte der Berliner Mauer zu erfahren, besteht die Möglichkeit, dass Besucherzentrum oder das Dokumentationszentrum zu besuchen.

Mauer Berliner Mauer in der Bernauerstr.

Tour Details:


Buchen:


Zertifizierter Gästeführer


DIN